Allgemeines zum Kürbis
   Halloween Brauchtum
   Kürbisrezepte
 
   Kürbis Schnitzanleitung
   Halloweenkürbisse
   Schnitzvorlagen
 
   Herbstlieder
   Herbstgedichte
   Gruselgeschichten
   Jack O’Lantern
   Kürbisgedichte



   Internet



Kürbis Schnitzanleitung

Seid ihr bereit, dann lasst uns mal einen Kürbis schnitzen. Die Mädels zeigen euch wie es geht. Schritt für Schritt werdet ihr ans Ziel geführt. Am Ende steht dann in ganzer Pracht, euer eigener Halloweenkürbis vor euch.
Da es sehr verschiedene Arten, als auch Formen der Kürbisse gibt, eignet sich so manches Schnitzmotiv besser bei länglichen, als bei runden Kürbissen und umgekehrt.

Ihr findet hier im Index, unter Halloweenkürbisse, einige Beispiele für runde, als auch längliche Kürbisse.

Habe euch hier zwei Schnitztechniken zur Anschauung dargestellt. Zum einen die Technik, vorwiegend an der Oberschale zu schnitzen/ritzen, damit das Kerzenlicht später das ganze Motiv am Kürbis hervorrheben kann. Die andere Variante wiederum, komplett durchzuschnitzen, damit z.B eindrucksvoller, Höhlen, wie Mund und Augen dargestellt werden können.

Die Bilder dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.




Halloweenkürbis Deckel schnitzen

Bevor wir beginnen, richten wir uns erst den Arbeitsplatz her.
Wir benötigen: ein Kürbisschnitzset, wenn nicht vorhanden, eignet sich auch haushaltsübliches Besteck. Verschiedene Messer, 1Esslöffel, 1 Apfelentkerner, 1 Schüssel für das Kürbisfleisch, 1 Schüssel für die Kerne/ Abfall und wenn der Arbeitsplatz schlecht zu reinigen ist, dann noch Zeitungspapier für die Unterlage. 1 Kerze oder Teelichter und das Wichtigste - einen Kürbis- ist klar!!


Wir schnitzen Halloweenkürbisse

Auf los gehts los!

Dominique zeigt euch hier Schritt für Schritt, wie der futuristische Kürbis (auf Seite 7 im Index unter Halloweenkürbisse) hergestellt wird. Diese Schnitztechik, die Dominique euch hier zeigt, kann man leicht auf andere Kürbismotive anwenden.
Zuerst schneidet ihr den Deckel ab. Hier in diesem Falle, schneiden wir ca. 2cm in die Schale hinein und führen den Schnitt gerade rund um den Kürbis aus. Bei manchen Schnitzmotiven wird er zackig geschnitten.


Halloweenkürbis Model

Dann nehmen wir den Deckel ab. Und bevor wir mit dem eigentlichen Schnitzen beginnen können, müssen wir den Kürbis mit dem Esslöffel erst einmal von den Kernen, als auch von dem gesamten glitschigen Fadengewirr befreien.


Halloweenkürbis ganz modern

Wie ihr hier sehen könnt, ist die Kürbiswand sehr dick. Da das Kerzenlicht uns ja die schöne Schnitzerrei auf der Außenschicht des Kürbisses zeigen soll, heißt es nun . . . schaben, schaben, schaben, bis die Wand so dünn ist, wie unten abgebildet.
Mit diesem festen Kürbisfleisch, könnt ihr später Kürbisgerichte herstellen. Wir kochten damals eine Kürbissuppe daraus.


Beim Schnitzen eines Halloweenkürbisses


So muss er von innen ausschauen, dann könnt ihr euch auf das Äußere des Kürbisses konzentrieren.


Weiter geht's auf Seite 2





Seite: Seite 1 - Kürbisschnitzanleitung   Seite 2 - Kürbis Schnitzanleitung   Seite 2 - Anleitung zum Kürbisschnitzen   Seite 2 - Kürbisschnitzen nach Anleitung    Seite 2 - Kürbisse nach Anleitung schnitzen   
Impressum
 
 





kuerbis-schnitzen.de
copyright © 2011, carmen jakel


kuerbis-schnitzen.de - Kürbisschnitzanleitung: Schnitzanleitung für Halloweenkürbisse, Kürbis schnitzen leicht gemacht, Anleitung zum Kürbis Schnitzen, Halloween-Kürbisse-Schnitzen